Klausuren, Prüfungen, Lernstress?
Nicht verzweifeln – mit den HEUREKA Lerngruppen.
HEUREKA fördert nicht nur seit Jahren Schüler bei ihren Lern- und Prüfungsleistungen, sondern ist auch nach dem Abitur ein zuverlässiger Lernpartner. Für die Studentinnen und Studenten der Hochschulen in Erfurt, Weimar, Ilmenau und Jena bieten unsere erfahrenen Dozenten für viele Studienfächer und Fremdsprachen effektive Lerngruppen an. Unsere Pro-Seminare helfen den Studenten einerseits bei der gezielten Vorbereitung auf schwierige Klausuren und mündliche oder schriftliche Prüfungen. Anderseits werden in den kleinen Lerngruppen auch für langfristige Erfolge individuelle Lernmethoden und wissenschaftliches Arbeiten trainiert. Inhaltlicher Schwerpunkt der HEUREKA Pro-Seminare liegt aufgrund der starken Nachfrage in den Studienrichtungen Wirtschaftswissenschaften, Informatik und Mathematik, sowie speziell Statistik. Gern können Sie uns aber auch nach Lerngruppen in anderen Wissenschaften und Sprachen fragen. Mehr dazu finden Sie unter Leistungen.

Unsere studienbegleitenden Pro-Seminare gibt es als Lerngruppen und im Einzeltraining.

Testen Sie uns doch einfach mal persönlich bei einer kostenlosen Probesitzung!

Pro-Seminar in der Lerngruppe
Bei dieser Seminarform üben gemeinsam maximal sechs Studentinnen und Studenten in einer Lerngruppe mit einem unserer gut ausgebildeten Dozenten. Die Gruppen sind so zusammengesetzt, dass nur Studenten mit gleichen Lehrinhalten und ähnlichem Wissensstand unterrichtet werden. Die geringe Gruppenstärke ermöglicht es, auf die individuellen Belange und Fähigkeiten jedes einzelnen Studenten gezielt einzugehen. Fragen werden kompetent, verständlich und motivierend geklärt. So entsteht eine erfolgsorientierte und langfristig fruchtbare Lernatmosphäre.

Pro-Seminar in der Einzelbetreuung
Die Einzelbetreuung ist die intensivste Lernförderung, die HEUREKA Studenten anbietet. Eine einzelne Lehrkraft bereitet hier die Studentin oder den Studenten individuell auf Klausuren oder Prüfungen vor und arbeitet gezielt an Stärken und Schwächen in der bisherigen Lernmethodik. Wissenslücken, zum Beispiel nach langem Fehlen in der Vorlesung durch Krankheit, können in der Einzelbetreuung effektiv geschlossen werden. Die Inhalte der Lerntreffen werden ganz auf den Teilnehmer oder die Teilnehmerin abgestimmt. Die Sitzungstermine für das individuelle Pro-Seminar können Lehrkraft und Studentin, bzw. Student je nach Bedürfnis wählen – zum Beispiel an Wochenenden oder verstärkt in der vorlesungsfreien Zeit.